1. Austrian Mountain Girls Hütten Wochenende – Ein Tourenbericht

Ein wunderschönes Wochenende hat sich viel zu früh dem Ende geneigt. Voll mit neuen Inputs, Erinnerungen an einzigartige Momente und neuen (Berg)Freundinnen, sind wir am Sonntag zurück ins Tal gekehrt. Eins steht fest: Es muss ganz bald wieder ein Austrian Mountain Girls Hütten Wochenende geben! Bis dahin könnt ihr hier nachlesen, was wir alles Schönes erlebt haben und schonmal in euch gehen, ob ihr beim nächsten Mal auch dabei sein wollt.
*Verlinkung I bezahlte Anzeige

Schon wochenlang haben sich insgesamt 11 Mädels auf das 1. Austrian Mountain Girls Hütten Wochenende vorbereitet: Von der teilweise sehr langen Anreise aus unterschiedlichen Bundesländern und auch Nachbarländern, über die Anschaffung geeigneter Ausrüstung, online Meetings und zahllose Nachrichten und Telefonate, um sich zu vernetzen. Dieses großartige Commitment haben die Teilnehmerinnen mitgebracht, um dabei zu sein. Und während all diese Vorbereitungen gemacht wurden, wurde die Vorfreude immer größer und größer. Auch die Neugier darauf, wie das Wochenende mit zehn anderen Frauen wohl werden wird, die sich vorher noch gar nicht gekannt haben, wuchs immer mehr an. Am Freitag, den 15. September 2023 ging es dann endlich los!

Nachdem manche Bergmädels von weit her zum Ausgangspunkt im Pitztal gereist sind, fanden wir uns am Freitagvormittag genau dort zusammen. Obwohl sich die meisten Teilnehmerinnen vorher nicht kannten, war sofort ein gemeinschaftliches Gefühl wahrnehmbar, die Gruppe harmonierte von Anfang an und ein Ort zum Wohlfühlen war geschaffen. Schnell waren die letzten Einzelheiten besprochen, die Goodiebags ausgeteilt und die Rucksäcke umgehängt, denn der Berg hat uns ganz laut gerufen. Der Aufstieg führte uns zunächst über sanft bewaldete und von Kühen bewohnte Wiesen, dann entlang eines rauschenden Wasserfalls weiter bergwärts , über steile Serpentinen und schließlich steiniges Geröll zu unserem Tagesziel und unserer Unterkunft: Der Rüsselsheimer Hütte auf 2323m.

Auf der Hütte angekommen genossen wir zunächst den herrlichen Ausblick ins Tal und zur Hohen Geige (3393m) hinauf, konnten Gämse und einige Steinböcke beobachten – was für ein majestätischer Anblick! Zur Freude aller hat die Küche ganztags offen und hat uns noch am frühen Nachmittag mit leckeren Suppen und erfrischenden Getränken versorgt. Danach ging es daran unser Nachtlager zu erkunden und dann so vorzubereiten, damit wir dort eine entspannende Yin-Yoga Einheit praktizieren konnten. Da wir in einem separaten kleinen Häuschen untergebracht waren – dem Winterraum – hatten wir die notwendige Stille, um allmählich den restlichen Ballast aus dem Tal loszulassen und zur Ruhe zu kommen.

Nicht nur die friedliche Umgebung und die meditativen Yoga-Haltungen, sondern auch das richtige Equipment, führten zu unserer Entspannung. Unterstützt von Maier Sports, durften wir die neue Arenit Tight testen. Sie hat uns das ganze Wochenende über begleitet – vom Wandern bis zum Yoga – und uns mit ihrer einzigartigen Passform, Bequemlichkeit und dem Halt, der trotz der Bewegungen beim Bergsteigen immer gegeben war, überzeugt.

Nach der Session wurden wir von der Hüttenwirtin mit einem 3-Gänge Menü überrascht: Für die Veganerinnen und Vegetarierinnen gab es köstliche Schlutzkrapfen mit buntem Salat, für alle anderen ein schmackhaftes Steinbockgulasch und Semmelknödel. Den Hauptspeisen voran ging eine Gemüsecremesuppe, danach gab es frischen Apfelstrudel. Ein Gedicht!

Nach einer erholsamen Nacht im Matratzenlager, sind wir ganz gemütlich in den Tag gestartet. Haben uns zuerst bei einem nährenden und vielseitigen Frühstück gestärkt. Es gab Saures, wie Käse und Aufschnitt, Aufstriche und Süßes, wie selbstgemachte Marmeladen, hausgemachtes Birchermüsli und Milchbrot. Nicht zu vergessen, den leckeren Kaffee und all die veganen Optionen. Für unsere Tageswanderung durften wir uns außerdem noch Brote schmieren und frisches Obst einpacken.

„Wenn ich einen Gletscher sehe, verspüre ich regelrecht einen Druck ihn zu besteigen. Zukünftige Generationen werden wohl nicht mehr in diesen Genuss kommen.“

– Lisa

Am Vormittag sind wir dann gemeinsam in Richtung des Aussichtspunktes Gahwinden aufgebrochen, den wir nach 300 Höhenmetern erreicht haben. Während des Gehens konnten wir den prachtvollen Ausblick genießen: Sogar bis zur Wildspitze (3768m) konnten wir sehen, die mit ihrem weißen Dach über dem Pitztal thront und wirklich beeindruckt! Auch die umliegenden Gletscher waren gut sichtbar und erinnerten uns wieder daran, wie kostbar sie sind und wie wichtig der Stopp des Klimawandels ist, um sie zu erhalten.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Jausenpause entschied sich rund die Hälfte der Mädels dazu, dem Weg weiter zu folgen und die Hohe Geige zu besteigen. Erfahrenere Bergsteigerinnen nahmen die anderen mit und führten sie in Richtung des Gipfels. Die andere Hälfte machte sich auf zurück zur Hütte, wo einige von ihnen eine kleine Abzweigung nahmen, um sich im Weissmaurachsee zu erfrischen. Denn trotz der herbstlichen Jahreszeit, die im Hochgebirge noch weiter vorangeschritten ist als im Tal, war es Dank der Kraft der Sonne noch immer sehr warm.

Zurück auf der Hütte gab es Suppe und Kaiserschmarren, ein wenig Freizeit für das ein oder andere Raschterl, Sonnetanken, Austauschen und ganz in Ruhe einfach zu sein. Noch vor dem Abendessen führte Eva die Teilnehmerinnen durch eine weitere Yoga-Klasse. Die müden Wanderinnen-Beine wurden entspannt und vitalisiert, verspannte Rucksack-Rücken gelockert und entspannt. Danach ging es ab in die gute Stube, wo uns erneut ein zauberhaftes Abendessen serviert wurde: Knoblauchcreme- oder Schöberlsuppe, dann Knödel-Variationen oder eine Falafel Bowl und eine vegane Schwarzwälder Kirschtorte gab es zur Auswahl. Einfach köstlich! Satt, müde und glücklich kuschelten wir uns schon früh am Abend in die Schlafsäcke, denn der nächste Morgen sollte ganz früh beginnen…

Früher als uns lieb war, läutete der Wecker am Sonntagmorgen. Doch die Outdoor-Yogaeinheit während dem Sonnenaufgang wollte sich niemand entgehen lassen. Die Vorfreude auf einen weiteren Tag im schönsten Tal Tirols lockte uns zusätzlich ins Freie. Die frische Luft, sowie die schwungvollen Yoga-Flows trieben uns dann die letzte Müdigkeit aus den Gliedern und unser Geist war bereit für den Tag.
Wegen der noch kühlen Temperaturen früh am Morgen, entschieden wir uns dann gemeinsam, die Schlussentspannung diesmal auszulassen und direkt zum Brunchen in die Hütte zu gehen. Dort war die Kälte dann ganz schnell vertrieben, heiße Tees und Kaffees erwärmten uns wieder. Der Anblick des reichlich gedeckten Tisches machte uns hungrig und ließ uns wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Der Abschluss unseres Hütten Wochenendes hätte wirklich nicht gelungener sein können! Alle waren begeistert von den abwechslungsreichen, traditionellen, aber dennoch neu interpretierten Gerichten, die uns aufgetischt wurden, sowie dem liebevollen und feinfühligen Flair auf der Hütte. Ein zweites Wochenende auf der Rüsselsheimer Hütte würde keine der Teilnehmerinnen ausschlagen und ein Termin schon für die kommende Sommersaison festgelegt. Dass Tabea – eine junge Frau – Hüttenwirtin und damit die Chefin ist, macht sich durch Kleinigkeiten bemerkbar, die im großen Ganzen ein ganz besonderes Hüttenambiente ergeben und den Aufenthalt zu etwas ganz besonderem werden lassen!

Das 1. Hütten Wochenende soll nicht das letzte gewesen sein…

Nachdem auch der Abstieg geschafft war, Telefonnummern ausgetauscht und Verabredungen ausgemacht wurden, machten wir uns alle auf den Heimweg. Menschen, die uns vorher fremd waren, wurden an diesem Wochenende zu unseren (Berg)Freundinnen. Erfahrungen und Erinnerungen von denen wir zuvor geträumt haben wurden Realität. Bergziele, die wir uns gesteckt haben, konnten wir gemeinsam erreichen. Voll mit guter Energie, die wir am Wochenende in der Gruppe tanken konnten, freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Hütten Wochenende, das schon bald anstehen soll!

Wichtige Infos – Stay tuned

Du möchtest mehr über unsere Unterkunft erfahren, dann klicke HIER!

Du möchtest wissen, was unter anderem im Goodiebag war? Dann klicke HIER & du findest die Arenit Tights von Maier Sports.
Vielen Dank an unsere weiteren Sponsorinnen BY FRANS – Fashion Label und HOAMOUNT.

Zu den detaillierten Touren, die wir gemacht haben, geht es HIER lang!

Fotocredits gehen mit herzlichem Dank an Lisa Eberle: HIER kannst du weitere Kunst bewundern & sie für Shootings buchen!

Infos zum 2. Hütten Wochenende:

Du möchtest dir schon jetzt einen Platz für das nächste Austrian Mountain Girls Hütten Wochenende reservieren?
Dann schreib gleich ein Email und sichere dir deinen Platz!