Berge im Porträt – Der Geschriebenstein im Burgenland

Welcher Berg ist der höchste Österreichs? Und welche Berge gibt es eigentlich im Burgenland? Das und mehr erfahrt ihr in dieser Reihe, die euch die jeweils höchsten Berge aller neun österreichischen Bundesländer näher bringt. Vom höchsten Berg Österreichs bis zu so manchem höchsten Berg anderer Bundesländer, die für oft gar keine richtigen Berge sind.

Quelle: Burgenland Tourismus / Andreas Hafenscher

Vom höchsten Berg Österreichs – dem Großglockner – springen wir heute zu einem der kleinsten Berge Österreichs: Dem Geschriebenstein im Burgenland. Mit seiner Höhe von 882 Metern ist er für österreichische Maßstäbe wohl eher ein Hügel, als ein „richtiger“ Berg. Dennoch bildet er im ohnehin sehr niedrigen Burgenland eine nahezu majestätische Anhöhe. Der Geschriebenstein liegt eingebettet inmitten des Burgenlands, also demnach zwischen Ungarn und der Steiermark im Osten bis Süden und Westen, sowie Niederösterreich im Norden. Doch der Geschriebenstein liegt nicht nur sehr nahe an der Grenze zu Ungarn, er liegt sogar ganz genau auf der Grenze. So befindet sich im Aussichtsturm, der den Gipfel ziert, der Grenzstein. Deshalb entschieden die beiden Länder auch, den Naturpark zweisprachig zu benennen und tauften ihn „Naturpark Geschriebenstein-Írottkő„. Auch liegt der Geschriebenstein auf einem bekannten Wanderweg, nämlich einem österreichischen Weitwanderweg Nummer 7, der Teil des österreichischen Grenzlandweges ist. Am Gipfel starten zudem zwei ungarische Weitwanderwege, der Országos Kéktúra und der Rockenbauer Pál Dél-dunántúli Kéktúra.

Quelle: Burgenland Tourismus / Andreas Hafenscher


Nicht nur der Gipfel als solcher stellt ein beliebtes Ausflugsziel dar, sondern der gesamte Raum rundum den Berg: „Der Naturpark Geschriebenstein“. Anwohner*innen und Tourist*innen können dort Wandern, Radfahren und die Aussicht genießen, die sich über die gesamte pannonische Ebene zieht und bei guter Sicht auch einen Blick in Richtung der Voralpen erlaubt. Geografisch ist der Geschriebenstein im Günser Gebirge beziehungsweise im Randgebirge der östlichen Mur zu verorten.

Geschriebenstein in Zahlen:

Höhe: 882m – damit niedrigster Berg Österreichs
Geographische Lage: Burgenland und Ungarn (Vas)
Erstbesteigung: nicht bekannt
Besonderheiten: befindet sich auf der Grenze zwischen Österreich und Ungarn

Warst du schon am Geschriebenstein? Wenn ja, erzähl uns doch von deinem Abenteuer!

Quelle: Google Maps

5 Kommentare

  1. Der Geschriebenstein ist nicht der kleinste der Höchsten. Der befindet sich nämlich in Wien. Es ist der 542m hohe Hermannskogel im Wienerwald. Offensichtlich hat die Redaktion übersehen, dass Wien auch zu Österreich gehört und ein eigenes Bundesland ist.

  2. Der Geschriebebstein ist ein lohnendes Ausflugsziel. Er ist ein Beispiel, wie vielseitig unsere Landschaft ist Man findet auf der ungarischen Seite auch so Raritäten wie die Edelkastanie.

  3. Es ist tatsächlich ein wunderschönes Gebiet zum Wandern, wenn da nicht die Sache mit den fehlenden „gelben Wandertafeln“ wäre.
    Wenn man zum Beispiel von der Passhöhe per pedes nach Lockenhaus gelangen möchte, dann steht man vor einem Problem. es gibt grade mal eine große Tafel am Anfang der Strecke und das war’s dann auch schon. Leider steht man jedoch schon nach zehn Minuten vor der ersten Weggabelung (3 Richtungen), und dann ist guter Rad teuer. hab mich mit Ach und Krach mithilfe Google Maps bis nach Lockenhaus durchgeschlagen. Gott sei Dank hat das Wetter mitgespielt……

    • Ja, die Markierungen sind nicht ok! Das neue Naturpark Team, erst seit kurzem im Amt, arbeitet bereits intensiv daran bessere Weg-Markierungen anzubringen. Von der Passhöhe bis Lockenhaus muss/kann man der rotgelben Markierung (Weitwanderweg 07) folgen. Das ist momentan gut markiert. Bin die Strecke erst vor 8 Tagen gewandert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert