AMG auf Achse – Sandra auf Mallorca

Bei den Austrian Mountain Girls sind ja nicht nur Bergmädels willkommen, die in Österreich unterwegs sind. Sondern auch Frauen aus Österreich, die überall auf der Welt in den Bergen unterwegs sind. So wie Sandra vom Account @berg.madl, die uns heute in den Süden, nämlich auf Mallorca mitnehmen wird. Und damit viel Freude beim Lesen und Schmökern!

@berg.dirndl

Sandra hat es schon vor ein paar Jahren auf Mallorca gezogen – Sommer, Sonne, Sonnenschein. Was kann schließlich schöner sein? Und ja, auf der weltbekannten Urlaubsinsel lässt es sich nicht nur feiern, sondern auch wunderbar wandern, Trails erkunden und eine erholsame Zeit verbringen. Während der „Ballermann“ sich im Südwesten der Insel befindet, war Sandra auf der genau anderen Seite unterwegs, im Tramuntana Gebirge, welches sich über den Nordwesten der Insel erstreckt. Von dort aus ging es dann mit dem Leihauto auch in den Norden und Süden Mallorcas.
Angereist ist Sandra mit dem Flugzeug, sie ist direkt in Palma de Mallorca gelandet und war von da an mit dem Leihauto mobil, wodurch sie natürlich sehr flexibel und auch spontan entscheiden konnte, wohin es als nächstes gehen soll. So konnte sie auch wunderbar ihren Plan in die Tat umsetzen: „Ich wollte einen Urlaub mit Meer und Wandern. Vormittags sportlich unterwegs sein und nachmittags die Strände erkunden.“, erzählt die sympathische Oberösterreicherin. Es ging ihr auch darum, keinen klassischen „Touriurlaub“ zu erleben, sondern etwas ganz Individuelles! Und so konnte sie glücklicherweise feststellen, dass es fernab der Partymeile und überfüllter Strände auch ganz ruhige und entspannte Plätze gibt, wo man fast alleine ist. Was Sandra auch ganz wichtig war, war ein Urlaub mit Schönwettergarantie, der ihr auf den Balearen beinahe hundertprozentig garantiert werden konnte.

Eines der schönsten Bergabenteuer, welches der Sportskanone in Erinnerung geblieben ist, zählt die Besteigung des zweithöchsten Berg Mallorcas, den Puig de Massanella. Warum es „nur“ der zweithöchste Gipfel geworden ist, liegt daran, dass es sich beim höchsten Berg (Puig Major) um militärisches Sperrgebiet handelt, weshalb das Gelände abgesperrt ist. Sandra erzählt vom Puig de Massanella: „Das ist eine schöne Rundwanderung über schroffes Gestein!“ Sie hat damals die Strecke teils wandernd, teils laufend überwunden. Da Sandra im August auf Mallorca zu Gast war, wurde es besonders in der Mittagszeit sehr heiß, was nicht unterschätzt werden sollte. Lustigerweise führt der offizielle Wanderweg teilweise über ein Privatgrundstück, weshalb dort der Besitzer 6€ pro Person einsammelt, um die Passage zu garantieren. Für Sandra und ihre Begleitung war das eine durchaus recht komische Situation, wie wir gut nachvollziehen können. Noch während der gesamten Tour mussten sie immer wieder darüber lachen. Andere Berge, die sie noch bezwungen hat, waren der Puig de Galatzo und der Puig l`Ofre. „Alle drei Gipfel hatten etwa einen Aufstieg von je 1000 Höhenmetern“, erzählt das Bergmadl. Die Wege waren meist Pfade, die an Abzweigungen gut beschildert waren. Zwar dürfen sich Reisende nicht darauf versichern, dass die Routen so deutlich markiert sind, wie auf den meisten österreichischen Wanderwegen. Mit etwas zusätzlicher Planung sollte aber einem Verirren oder Verlaufen gut vorgebeugt sein!


Weil Sandra sich sehr gerne bewegt und sportlich aktiv ist, hat sie auch Strände ausgewählt, die etwas abgelegener waren. Besonders empfehlenswert findet sie den Strand Cala Figuera – ein Strand im Norden der Insel, der sich etwa 1,4km abseits eines Parkplatzes erreichen lässt und deshalb umso ruhiger und landschaftlich umso schöner ist. Auch der Coll de Baix befindet sich im Norden und lässt sich nach einem etwa halbstündigen Spaziergang erreichen – durch den Wald und eine Klippe hinunter und schon eröffnet sich ein wunderschöner Kieselstrand vor deinen Augen! Abschließend kann Sandra noch den Cala Sa Colabra Strand empfehlen, der sich zwischen zwei größeren Felsen erstreckt und ganz besonders durch den Weg, über den man ihn erreichen kann, verzaubert. Denn dieser führt über durch steinerne Tunnel und direkt am Meer entlang. Eine zauberhafte Aussicht ist garantiert. Leider ist er deshalb auch bei vielen Touristen bekannt und dementsprechend auch sehr gut besucht.
Was Sandra sich für ihre nächste Mallorca-Reise gemerkt hat und jetzt auch mit euch teilen möchte, ist der Hinweis, dass man sich immer ausreichend über vorhandene Parkplätze und Parkmöglichkeiten informieren sollte, um die Zeit zu sparen, die man sonst mit einer lästigen Suche verbringen muss. Außerdem empfiehlt sie, sich auch mit einem günstigeren Hotel zufrieden zu geben, da man bei Sommerwetter ohnehin nur zum Schlafen dort ist und ansonsten lieber die Insel erkunden sollte.

Abschließend ist Sandra noch in Erinnerung geblieben, wie belustigt sie davon war, dass im Flugzeug zu 90% klassische „Ballermanntouristen“ saßen, sie aber schon zwei Stunden ein ganz anderes Mallorca kennenlernen durfte: Eine Insel, die durch wunderschöne Naturplatzerl besticht, ausreichend Möglichkeiten zur Erholung bietet und sehr freundliche Bewohner*innen hat, die gerne jederzeit helfen, wenn es Hilfe braucht.

Du möchtest dich mit Sandra über die Urlaubsinsel Mallorca austauschen und dich von ihr inspirieren lassen?

Dann schau auf Instagram vorbei @berg.dirndl ❤️


–> FOTOS IM EMAIL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert