In den kommenden 4 Wochen gibt´s spannende Talks von Expertinnen, informative Beiträge, Gewinnspiele und Diskussionsmöglichkeiten rundum das große Thema Frauengesundheit. Wir laden euch ein, gemeinsam mit der Profi-Rennradfahrerin Lea Feder, Denise Rosenberger von Feminine Food, Jenny Porpaczy von Yoga Circles und Dr.in Elisabeth Reiser vom Institut für Gynäkologische Endokrinologie zu sprechen, zu diskutieren und Fragen zu stellen!
Hast du gewusst, dass Frauen in wissenschaftlichen Studien über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt wurden beziehungsweise kaum bis gar nicht als Probandinnen herangezogen wurden? Weshalb die Medizin und ihre Erkenntnisse durchwegs männlich ist und Forschungsergebnisse häufig fast ausschließlich für Männer gelten. Etwa dann, wenn Hormone ins Spiel kommen oder zum Beispiel Parameter über Leistung im Sport erstellt werden, gelten diese Tabellen hauptsächlich für Männer und sind eher weniger auf Frauen übertragbar.
Erst in den letzten Jahren wurde im wissenschaftlichen Diskurs auch die Frau als Subjekt mehr und mehr berücksichtigt. Denn Frauenkörper sind nunmal anders als Männerkörper. Wir Frauen unterliegen einer enormen Menge an Hormonen, die unseren Zyklus beeinflussen. Und nicht nur das, die Hormone beeinflussen unser gesamtes „Ich“: So steuern sie nicht nur unseren Eisprung und die Periode sondern auch unsere Psyche, unser Denken, unser Verhalten, unsere Verdauung, unsere Leistungsfähigkeit, unseren Schlaf, sogar wie viel wir schwitzen, natürlich unsere Stimmung und so weiter und so fort – die Liste ist lang!
Frauengesundheit geht uns alle was an!
Und obwohl diese abwechselnden Wirkungen der Hormone und damit auch unsere Periode das natürlichste der Welt sind, ist es dennoch verpönt darüber zu sprechen oder gar darüber nachzudenken, dass wir Frauen vor sowie während unserer Regelblutung ohne Probleme in Krankenstand gehen können, weil es uns zu diesem Zeitpunkt nunmal nicht immer blendend geht. Wie so manche Tamponwerbung jedoch suggeriert…
Stichwort Tampon: Wusstest du, dass in manchen Ländern sogar 20% Mehrwertsteuer auf Periodenprodukte aufgeschlagen werden? Die Monatsblutung wird damit zum Luxusprodukt erkoren, obwohl doch alle Frauen betroffen sind und nichts dafür können, denn es ist Natur pur, dass wir bluten. Wusstest du andererseits, dass es mancherorts bereits gratis Periodenprodukte gibt? Etwa die Stadt Wien konnte bewirken, dass seit Oktober 2023 in einer Drogeriekette gratis Menstruationsartikel bekommen. Denn diese so dringend notwendigen Produkte, um die keine menstruierende Person drum rumkommt, sind ganz schön teuer! Die Tageszeitung „Der Standard“ hat darauf verwiesen, dass sogar für jede dritte Frau diese monatlichen Ausgaben eine finanzielle Belastung darstellen.
Es gibt viele Faktoren, die es zu besprechen gibt und, die enttabuisiert werden müssen! Deshalb gibt´s in den kommenden Wochen spannende online Talks, informative und kritische Beiträge sowie Gewinnspiele rundum das Thema Frauengesundheit. Denn sicher ist, dass uns das als female Community nicht wurscht sein darf!
Lea Feder – Leistungs-Rennradfahrerin und baldige Ärztin sowie Autorin vom Buch „Mein Zyklus. Mein Training“ spricht über ihre persönliche Erfahrung mit Amenorrhoe im Leistungssport und, wie sie da dank zyklusgesteuertem Training wieder rausgekommen ist.
Online Talk, am Freitag 12. April um 19:00
Zoom-Link auf Anfrage zum Schutz der Teilnehmerinnen!
Alle Talks haben denselben Link, außer der Talk von Woche 3.
Denise Rosenberger – Yogalehrerin, Doula & Frauenheilkunderin – und Andrea Haselmayr – Grafik- und Kommunikationsdesignerin von Feminine Food sowie holistische naturheilkundliche Ernährungsfachfrau i.A. – gemeinsam mit Verena Haselmayr sind sie die Autorinnen von „Eat Like a Woman“. Denise erzählt uns darüber, wie Ernährung auf unseren Zyklus Einfluss nimmt.
Online Talk, am Freitag 19. April um 20:00
Zoom-Link auf Anfrage!
Alle Talks haben denselben Link, außer der Talk von Woche 3.
Jenny Porpaczy von Yoga Circles beschäftigt sich schon lange mit dem Menschen und insbesondere der Frau als „zyklisches Wesen“. Sie gibt uns Einblicke ins zyklusbasierte Yoga und darüber hinaus.
Online Talk, am Mittwoch 24. April um 19:00
Zoom-Link auf Anfrage!
Alle Talks haben denselben Link, außer diesem Talk.
Dr.in Elisabeth Reiser ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt auf der sogenannten Gynäkologischen Endokrinologie. Sie setzt sich in ihrer Forschung und ihrem Klinikalltag intensiv mit Hormonstörungen auseinander und gibt uns Einblick in ihr Fachgebiet:
Online Talk, am Freitag 3. Mai um 19:00
Zoom-Link auf Anfrage!
Alle Talks haben denselben Link, außer der Talk von Woche 3.
ich wär gern dabei…tolle Reihe🥰🥰
Liebe Verena, vielen lieben Dank für deine Worte und dein Interesse 🙂
Den Zoom-Link bekommst du per Email!