Arschkalt?! Nicht mit uns, denn arschkalt finden wir doof. Deshalb haben wir da was für euch getestet: Die LULAKA Serie von Maier Sports. 3 Hosen für 3 verschiedene Temperaturen halten euch warm. Auch untenrum. So kann der Winter kommen! Worin die Besonderheiten der LULAKA Hosen liegen, das verraten wir euch in diesem Beitrag.
*Anzeige
Mit der LULAKA Serie hat Maier Sports Hosen geschaffen, die sich ganz und gar einem warmen Allerwertesten verpflichten. Ganz gleich welche Bedingungen draußen herrschen, du bestimmst, welche Hose du trägst und kannst dich damit bei allen Witterungsbedingungen warm und trocken halten. Denn neben den verschiedenen thermischen Eigenschaften der Lulakas, sind sie auch alle PFC-imprägniert. Diese Imprägnierung sorgt nicht nur für Trockenheit, sondern ist auch gut zur Umwelt.
Lulaka – Das Original
Zudem bieten auch die Lulakas – wie so viele Maier Sports Hosen – Lang-, Normal- und Kurzgrößen. Heißt für dich, dass es auch für dich eine Hose gibt, die wie angegossen passt! Wir Austrian Mountain Girls wissen bereits, dass auch für unsere langbeinigen Community-Members ein passender Schnitt dabei ist. Auch die kleineren Girls kommen hier auf ihre Kosten und müssen ihre Hosen nicht mühselig umkrempeln… Sind die Hosen im Einzelfall dennoch zu kurz, dann gibt´s zumindest bei der „originalen“ Lulaka die Möglichkeit mit einem Gummizug die Hosenbeine zusammenzuziehen und damit an Ort und Stelle zu fixieren, ohne lästiges Verrutschen.
Was kann die Lulaka noch? Dank einer an der Innenseite des Hosenbeins angenähten Lasche, lässt sich aus einer langen Hose blitzschnell eine 3/4-Hose machen. Das finden wir ganz besonders dann praktisch, wenn es im Herbst nochmal so richtig warm wird. Der bequeme 4-Wege Stretch sorgt für maximalen Komfort bei größtmöglicher Bewegungsfreiheit. So erlaubt dir die Lulaka auch bei Kraxelstellen große Ausfallschritte zu machen oder sie gar zu deiner Begleiterin beim Sportklettern zu machen. Mit dem Gürtel, der gemeinsam mit der Hose geliefert wird, bleibt der Hosenbund auch dort, wo du ihn haben willst. Zusätzlich bietet sie dir viele Taschen mit Reißverschlüssen, um deinen Kleinkram und dein Handy sicher zu verstauen.
Auch die anderen Lulakas – Lulaka Winter und Lulaka Wool – kommen samt Gürtel, Hosentaschen mit Reißverschlüssen und Gummizug am Hosenbein. So bleibt nicht nur die Wärme drinnen, sondern auch die Kälte draußen. So bist du auch vor Nässe und dem Eindringen von tieferem Schnee geschützt und sparst dir zunächst mal das Anlegen von Gamaschen. Auch die Winter und Wool Edition ist PFC-frei imprägniert. Im Gegensatz zur originalen Lulaka strotzen sie jedoch der Kälte noch besser. Während die Lulaka Winter mit einem Netzinnenfutter mehr isoliert als die normale Lulaka, die überhaupt nicht gefüttert ist, ist die Lulaka Wool mit hochwertiger Lavalan-Wolle ausgestattet.
Arschkalt war gestern – Lavalan ist heute
Lavalan ist eine ganz bestimmte Wolle aus Europa, die bereits in vielen Maier Sports Produkten verarbeitet ist. Sie ist es, die die Lulaka Wool so unglaublich warm und damit perfekt geeignet macht für kalte Wintertage. Doch was macht Lavalan so besonders? Lavalan ist ein Produkt, das zu 100% aus Europa kommt, von Schafen, die direkt auf den Weiden leben. Die Schafe sind damit den vier Jahreszeiten in der Natur ausgesetzt, was ihre Wolle umso robuster und widerstandsfähiger macht: In allen vier Jahreszeiten muss die Wolle die Schäfchen vor hohen und niedrigen Temperaturen, Wind, Sonneneinstrahlung und Nässe schützen. Das macht die Wolle auf ganz natürliche Art und Weise zum Kälteschutzschild, aber auch atmungsaktiv beziehungsweise temperaturregulierend.
Zuerst schützt sie die Schafe und dann schützt sie uns. Während viele andere Tierarten ihr Fell verlieren und dann wieder nachwächst, klappt das bei Schafen nicht. Würden sie nicht regelmäßig geschoren werden, würde ihre Wolle immer weiter wachsen. Somit ist die Wolle, die durch die Schur gewonnen wird, für die Schafe nur unnötiger Ballast, den sie gar nicht mehr brauchen. Wir Menschen können sie dann jedoch ohne schlechtes Gewissen zu weiteren Produkten verarbeiten – nachhaltig, natürlich und schützt das Wohl der Tiere.
Schon gewusst? Das sogenannte „Mulesing“ bedeutet, dass den Schäfchen ihre Schwänze abgeschnitten werden. Meist leider ohne Betäubung. Doch das ist eine Praxis, die hauptsächlich in der südlichen Hemisphere angewendet wird, um der Fliegenmadenkrankheit vorzubeugen. In Europa ist das aber nicht notwendig. Somit ist europäische Wolle qualfrei.
Die LULAKAs im Vergleich
LULAKA – Die Saisonwechslerin
- Wann? Frühling, Sommer, Herbst und Winter – In allen 4 Jahreszeiten kann die originale Lulaka zum Einsatz kommen.
- Wofür ist die Hose geeignet? Für´s Wandern, Spazieren und Klettern
- Was kann sie? Imprägniert und wasserabweisend, elastisch, schnell trocknend und atmungsaktiv.
- Wie ist das Material zusammengesetzt? Diese Lulaka ist ungefüttert.
LULAKA WINTER – Das Frostschild
- Wann? Dann, wenn die Temperaturen langsam sinken – Übergangszeit zwischen Herbst und Winter. Auch an Wintertagen an denen du trotz Kälte in Bewegung bist.
- Wofür ist die Hose geeignet? Für´s Wandern, Schneeschuhwandern, Skitouring, Langlaufen.
- Was kann sie? Imprägniert und wasserabweisend, elastisch, schnell trocknend, atmungsaktiv.
- Wie ist das Material zusammengesetzt? Die Lulaka Winter ist dank dem Netzinnenteil etwas isoliert und hält dich damit wärmer als die orginiale Lulaka.
LULAKA WOOL – Die Eisbrecherin
- Wann? An wirklich kalten Tagen. Bei Winter-Touren in großen Höhen. Bei einigen Minus-Graden. Wenn du lange rumstehen oder -sitzen musst.
- Wofür ist die Hose geeignet? Für´s Wandern, Schneeschuhwandern, Touren in großen Höhen an besonders kalten Tagen, beim Besuch vom Adventmarkt und auch für Rolli-Fahrer*innen, um ihren Unterkörper mit einer Extraschicht warm zu halten.
- Was kann sie? Imprägniert und wasserabweisend, elastisch, schnell trocknend und atmungsaktiv.
- Wie ist das Material zusammengesetzt? Die Lulaka Wool ist, wie der Name schon verrät, mit Wolle gefüttert. Isoliert und wärmt perfekt.
Unser Fazit – Der Winter kann kommen!
Statt arschkalt wird uns diesen Winter nicht nur ganz warm ums Herz sein. Nein, auch unser Allerwertester wird dank den Lulakas warm bleiben. Und das in allen Fällen, von milden Herbst- und Wintertagen über die ersten Schnee-Touren bis zu richtig zapfigen Spaziergängen und Winter-Touren in großen Höhen. Wir sind bestens gerüstet, allzeit bereit und sagen deshalb: „Let it snow! Winter is coming.“
Mehr Infos zu den Hosen von Maier Sports: ARSCHKALT – Wie warm? Du entscheidest
Weitere Produkttests und Empfehlungen von Austrian Mountain Girls für Austrian Mountain Girls: Produkttests & Empfehlungen
Text & Redaktion: Eva Hupfer
Bilder: Lena Hutterer