Skitour Outfit goes Hochtour – Härtetest mit Überraschung

Maier Sports Skitour-Outfit im Härtetest

Es ist Ende Juli – Hochsommer pur und damit der Monat für Hochtouren! Erst kürzlich durfte ich bei einem Kurs vom Alpenverein dabei sein, wo wir alle Grundlagen rundum´s Bergsteigen und damit auch rundum Hochtouren durchgegangen sind. Auch hier durften mich Maier Sports Produkte begleiten. Und das, obwohl sie eigentlich gar nicht dezidiert für Hochtouren und damit auch Bergsteigen am Gletscher gedacht sind. Dennoch haben sie alles mitgemacht, weshalb ich euch hier von den Ergebnissen des Härtetests berichten möchte. Denn eines kann ich euch sagen: Ich war mehrfach überrascht!
*Anzeige

Auf Hochtour mit Maier Sports

Wenn es im Tal schon frühmorgens warm und immer wärmer wird, dann lässt es sich hoch oben am Berg umso besser aushalten. Ganz besonders dann, wenn wir Schneefelder passieren und uns vielleicht sogar inmitten eines Gletschers befinden, da kühlt das Eis dann richtig angenehm von unten. Doch diese Art des Bergglücks wird es nicht mehr lange geben. Das macht das Phänomen Gletscher umso beeindruckender, weil wir wissen, dass es ein Naturphänomen mit Ablaufdatum ist. Vielleicht steigt deshalb auch das Interesse an Hoch- und Gletschertouren ganz besonders an. Zumindest für mich ist es ein Einflussfaktor.

Doch was ist eine Hochtour eigentlich?

Immer wieder sind im Austausch mit anderen Bergsportler*innen verschiedene Definitionen für eine Hochtour wahrzunehmen. Grundsätzlich ist unter diesem Begriff eine Bergtour im Hochgebirge zu verstehen. Manche meinen damit bereits Touren, die sich auf über 2500 Metern Seehöhe befinden. Für andere fällt erst eine Seehöhe ab 3000 Metern unter eine Hochtour. Dass eine Hochtour zwingendermaßen Gletscherkontakt voraussetzt, das wird ebenso kontrovers diskutiert, wie die Seehöhe. Eins haben jedoch all diese Definitionen gemeinsam: In Mitteleuropa ist damit ganz bestimmt kein Wandern mehr gemeint sondern Bergsteigen. Unter Umständen eben auch auf Schnee und Eis.

Das bedarf natürlich nicht nur ausgezeichneter Kenntnisse und Techniken, auch ausgezeichnete Ausrüstung! Mit „gewöhnlicher“ Wanderausrüstung kommst du hier nicht weiter. Denn auch im Sommer benötigst du je nach Tourenziel auch mal schnee- und wasserfeste Kleidung, Handschuhe, Bergschuhe mit Steigeisen, einen Helm, einen Eispickel, ein Seil (wenn du zu zweit oder zu mehrt unterwegs bist) und dementsprechend auch einen Sitzgurt und noch viel mehr. Die Packliste ist also lang.

Die richtige Ausrüstung macht´s möglich!

Zudem sollte eine Hochtour wirklich nie auf die leichte Schulter genommen werden und benötigt stets sorgfältige Vorbereitung. Es handelt sich schließlich nicht um einen Spaziergang. Und weil auch ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich mich Anfang der Saison mal wieder in einen Kurs eingeschrieben, wo alle Grundlagen fürs Bergsteigen wiederholt werden: Knoten- und Seilkunde, Seilschaft, Mannschaftszug, Spaltenbergung und und und. Zum Abschluss des Kurses stand dann ein Wochenende am Berg an. Da ich mich ganz kurzfristig für den Grundkurs angemeldet hab und mein Geldtascherl schonen wollte, hab ich dafür eingepackt, was ich schon zuhause hatte: Nämlich Ski- und Wanderklamotten von Maier Sports.

Schon einige Male habe ich mich mit Marina von Maier Sports ausgetauscht und wollte wissen, ob sie eigentlich auch Produkte fürs Bergsteigen und Gletscherhochtouren vertreiben. Marinas Antwort fiel immer sehr ähnlich aus, denn eigentlich liegt das Spezialgebiet von Maier Sports beim Wandern. Zwar hat Marina auch immer wieder betont, dass die Klamotten auch für andere Disziplinen geeignet wären, doch nicht primär dafür gemacht seien.

Ich dachte mir allerdings: „Warum sollte ich nicht auf mein Skitouren-Outfit zurückgreifen, das mich auch im Winter bei Minusgraden und andauerndem Schneefall sowie diversen Stürzen bei der Abfahrt und Tiefschneefahrten warm und trocken hält?“ Auch die Produktdetails, die ich auf der Website von Maier Sports nochmal nachgelesen hab, entsprechen eigentlich dem, was unsere Kursleiter uns empfohlen haben. Ich entschied mich deshalb, meine geliebte Skitourenhose und -jacke einem Härtetest zu unterziehen!

Hart aber herzlich

Mit Härtetest meine ich übrigens wirklich HÄRTETEST. Denn während dem praktischen Üben all der essentiellen Techniken, ging ich wirklich alles andere als zimperlich mit meinen Klamotten um. Mir blieb schlichtweg nichts anderes übrig, als mich im wahrsten Sinne des Wortes für meine Kolleg*innen ins Zeug zu legen. Denn auch im Ernstfall, wenn jemand aus der Seilschaft in eine Gletscherspalte stürzt, wird niemand und nichts verschont.

So rutschten wir, kraxelten auf allen Vieren, saßen über längere Zeit im Schnee und Eis und schmissen uns sogar kopfüber den Schnee hinunter, um einen Sturz zu simulieren. Alles hat super viel Spaß gemacht, keine Frage. Doch zwischendurch ertappte ich mich schon dabei, dass ich meine geliebte Jacke und Hose nicht unbedingt kaputt nachhause bringen wollte…

Doch nichts da, alle Teilnehmer*innen und auch meine Ausrüstung kamen unbeschadet nachhause zurück! Selbst als ich mich vornüber den Schnee runtergestürzt hab, blieb alles einwandfrei in Ordnung. Auch während der Spaltenbergung als ich eine halbe Ewigkeit im Schnee sitzen musste, ging kein bisschen Feuchtigkeit durch die Hose durch. Oder auch als es dann zu regnen begann – ich blieb warm und trocken. Und das hat mich zugegebenermaßen schon echt überrascht wenngleich ich wirklich von der Maier Sports Qualität überzeugt bin (auch privat!). Doch wie Marina schließlich gemeint hat, ist diese Produktart eigentlich nicht für all das gemacht. Und dennoch, haben sie meinen Härtetest mit Bravour bestanden!

Schließlich kann und möchte ich euch meine geliebte Skitouring Jacke und Hose auch für eure nächste Gletschertour nur wärmstens ans Herz legen. Sie sind – wie bereits in der letzten Wintersaison festgestellt – nicht nur fürs Skitouring geeignet sondern auch fürs Schneeschuhwandern und schließlich auch für eure Hochtour. Zudem sind sie nicht nur unglaublich funktional, darüberhinaus auch noch sehr schick anzusehen. Dank ihrer bunten und grellen Farben machen sie euch auch im freien Gelände bestens sichtbar, was eine lebensrettende Eigenschaft sein kann.

SHOP NOW – Summer Sale bei Maier Sports

Ganz aktuell gibt´s einen großzügigen Summer Sale bei Maier Sports. Nicht nur die zwei Highlight-Produkte dieses Blogposts sind stark reduziert sondern auch ganz viel andere tolle und sinnvolle Sachen! Wie unsere allseits geliebte LATIT ZIP VARIO, die wir als Community schon für euch getestet haben.

Die Maier Sports Produkte zum Skitouring, die auch den Härtetest für Hochtouren bestanden haben, sind die Hybrid Pants OFOT HYB W (Aktuell -30%) und die Softshell Jacket OFOT JACKET W (Aktuell um -50%). Unter der Ofot Jacket hab ich ein Vorgängermodell der LOKET W getragen, wenn´s kühler war. Während der Aktivzeit, war für mich die Fleeceweste FAVE W und das Shirt HORDA S/S W absolut ausreichend unter der Überjacke.

Warst du schonmal auf einer Hochtour? Welche Ausrüstung verwendest du bei deinen Hochtouren und am Gletscher? Schreib doch in die Kommentare, wir sind ganz gespannt und freuen uns über Austausch sowie eure Meinung und Ansichten.

Wir haben außerdem schon andere Produkte für euch getestet: Weitere Produkttests findest du HIER – viel Freude beim Schmökern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert