Gastbeitrag: Be your wildself – The Female Explorer

The Female Explorer ist das erste gedruckte Outdoor-Magazin, das sich gezielt auf die Blickwinkel und Bedürfnisse von Frauen unterwegs fokussiert. Das Community-Magazin teilt mit mehr als 200 Seiten Reiseberichte, Erfahrungen und Erlebnisse abenteuerlustiger und wilder Entdecker:innen.
*Anzeige I unbezahlte Werbung

Das ist unsere Mission

Wir lieben die Natur, das Reisen und die Magazine, die uns dazu inspirieren. Doch wir haben uns gefragt: Wo sind eigentlich die Geschichten und Themen aus der Sicht von uns Frauen? Wir haben uns nicht wieder gefunden. Deswegen gründeten wir The Female Explorer, das erste Magazin von Frauen für Frauen. Die Anzahl von Gruppen und Profilen mit Themen wie Vanlife, Solo-Traveling und #girlswhohike vergrößert sich stetig. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein Sprachrohr für die enorm große und rasant wachsende, weibliche Outdoor und Travel Community – für ihre Geschichten, Tipps und Erfahrungen – zu schaffen. Mit unserem Magazin bekommen starke Geschichten und inspirierende Frauen aus der Community jetzt auch eine Plattform im Printformat. Unter dem Motto BE YOUR #WILDSELF bündeln wir Reisegeschichten und Themen von Frauen und für Frauen.

Das Magazin

Unsere Geschichten sind echt gelebt, persönlich und mit Witz erzählt – direkt von Autorinnen aus der FEMALE EXPLORER Community und immer aus der Sicht von uns Frauen! Wir teilen, was wir selbst ausprobiert oder empfohlen bekommen haben. Nicht nur Orte, sondern auch Apps und Produkte, die für uns auf Reisen wichtig oder auch einfach nur schön sind.

Das zwei Mal jährlich erscheinende Magazin ist für alle, die das Abenteuer draußen sehen und ihr wildes Ich ausleben. Für alle, die solo reisen und ihr Zelt in der Wildnis aufschlagen. Aber auch für alle, die denken sich zwischen Make-up und Natürlichkeit entscheiden zu müssen. Dieses Magazin dient eurer Inspiration, eurer Kreativität und eurem Glaube daran, dass es sich lohnt, loszugehen. Für eure Visionen, eure Erfolge, euch selbst.

Die einzelnen Magazine sind sowohl online als auch bei verschiedenen Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Das Magazin wird auf FSC©-zertifiziertem Papier aus verantwortlichen Quellen und mit mineralölfreien Farben gedruckt und klimaneutral in Deutschland hergestellt. Dafür haben wir gemeinsam mit der Druckerei Thieme in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Card Couture Award 2021 sogar den ersten Preis belegt.

Wie alles begann …

21. Mai 2020. Männertag. Vier Frauen sitzen zusammen, sprechen und merken, dass Reisen und Outdooraktivitäten nach wie vor von einer sehr männlich dominierten Branche bzw. Industrie verkörpert werden. Der Blick auf diese Lücke hat uns keine Ruhe gelassen. Wir fragten uns: Wo ist das Spotlight für diejenigen, die lange Zeit nur in der Nebenrolle zu sehen waren? Und das war der Anfang einer wundervollen Reise. Noch am selben Tag entwickelten wir ein Konzept und eröffneten unseren Instagram Account @thefemaleexplorer, der mittlerweile eine Reichweite von fast 14.000 Follower*innen umfasst. Der Name ist bei uns Programm, denn uns lag es von Anfang an am Herzen weiblichen Entdecker:innen einen Raum zu schaffen und eine Community zu gründen, die Frauen zusammenbringt und sie füreinander stark macht.

Wer wir sind …

Wir sind Sarah, Leo, Jess und Nic, vier kreative Köpfe aus Leipzig – kreativ, reiseverrückt und naturliebend. Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren für verschiedene Projekte als Freelancerinnen zusammen und verwirklichen mit The Female Explorer unseren gemeinsamen Traum.

Um unsere Idee in die Tat umzusetzen und etwas Greifbares für unsere Community zu kreieren, haben wir am 13. Juli 2020 eine Crowdfunding Kampagne auf Start Next gestartet. Das erste Magazin kam im Dezember 2020 auf den Markt und Anfang 2021 gründeten wir die rausgedacht GmbH. Kurze Zeit später präsentierten wir Merch Produkte in unserem eigenen Onlineshop. Mittlerweile sitzen wir an der Ausgabe Nummer 5 unseres Magazins und brennen nach wie vor für neue Reiseerzählungen und coole, wie praktische Outdoor-Gadgets. Unsere Community ist uns wahnsinnig ans Herz gewachsen und wir sind stolz darauf, was wir in den letzten zwei Jahren schaffen konnten.

Das Magazin ist genau das Richtige für dich, wenn:

– Du verrückt nach Inspiration, Kreativität und Leidenschaft bist.
– Du es liebst draußen unterwegs zu sein und kleine und große Abenteuer zu erleben.
– Du auf der Suche nach spannenden und mitreißenden Reiseerfahrungen bist.
– Du die Verbindung mit und zu anderen Frauen suchst.
– Du genauso verrückt, reisebegeistert und naturliebend bist wie wir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.